COACHING IN CHANGE PROZESSEN
Erhöhen sie die Wirkung, indem sie ihren Mitarbeitern einen Vertrauensbeweis liefern
Es handelt sich um eine gezielte Unterstützungsleistung für ihr Change Management Vorhaben, wenn Sie feststellen das Einzelne oder Gruppen sich im Weg stehen, blockiert sind oder bedroht fühlen.
Der Vertrauensbeweis liegt darin, dass MitarbeiterInnen erkennen, dass sie gesehen und ernstgenommen werden, indem sie die Option erhalten mit Hilfe eines neutralen Coaches die Situation zu beleuchten.
Das Coaching versucht dabei die Verbindungen von formellen und informellen Strukturen der Organisation mit der jeweiligen Person in seinen Rollen oder der Gruppe herzustellen. Es werden bei Bedarf Räume für Dialoge auf Augenhöhe geschaffen oder im 1:1 Coaching die Zusammenhänge betrachtet.
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Im Erkennen der eigenen Hintergründe liegt die Chance für den Change Prozess und den Mitarbeitenden
Das bedeutet auftretende Blockaden vor oder während des Veränderungsprozesses haben häufig nichts mit dem inhaltlichen Veränderungsthema zu tun, sondern vielmehr mit persönlichen Hürden. Diese können einen Zusammenhang zu aktuellen und früheren Erfahrungen hinsichtlich Führungsverhalten und Zusammenarbeit oder Change Projekten aufweisen. Teilweise sind es auch private Herausforderungen, die stark in die berufliche Veränderungssituation wirken. Die Ängste und Sorgen der Beteiligten beruhen auf nicht verarbeitete Situationen und ihrer unbewussten Entfernung zur eigenen Verantwortung.
Im Anerkennen liegt ein Schlüssel
Ziel ist es, dass die Beteiligten für sich Optionen entwickeln, die ein professionelles Ja oder Nein zum Change Prozess zur Folge haben. Somit Handlungsfähige nächste Schritte entstehen.
Selbst wenn Sie die Kompetenz besitzen, Sie können die Offenheit nicht erzeugen
Hierzu sind direkte Führungskräfte, interne oder externe beauftragte Berater (Verantwortliche für das Change Thema) nicht in der Lage, weil mit ihren rollenbezogenen Aufgaben und Aufträgen entsprechende Ziele und Erwartungen verbunden sind. Das bedeutet sie können keine Neutralität aufweisen. Das System spürt und sieht diese Interessenskonflikte. Die Beteiligten Verhalten sich entsprechend und können sich in der Regel nicht öffnen.
Das heißt diese Spiegelfunktion für die Fach- und Führungskräfte, um Perspektivwechsel zu ermöglichen und sich individuell der eigenen Verantwortung bewusst zu werden, gelingt erst durch eine unabhängige professionelle Instanz im Außen.
Das bedeutet auch, dass der formale Auftrag zwischen mir als Coach und dem Unternehmen eine absolute Verschwiegenheit der Inhalte aus dem Coaching beinhaltet. Es wird nichts nach Außen in formale Machtstrukturen der Organisation gehen, was der Coachee nicht selbst entscheidet und durchführt. Nur so zeigt die Erfahrung kann der geschützte Raum für neue Möglichkeiten entstehen.
- KeyplayerInnen stehen sich im Weg
- Mentale Belastung und Ausfälle von Projektbeteiligten steigen
- Sorgen in der Belegschaft nehmen zu
- Die Sachthemen des Veränderungsprozesses rücken immer weiter in den Hintergrund
- Es hat den Anschein „Wir vertrauen niemanden“
- Wir erreichen die Personen nicht mehr, es geht nichts voran
- Wir möchten grundlegend etwas anders machen im Change Prozess und der Transformation – den Mitarbeitenden ein spezifisches Begleitangebot geben
// AN WEN RICHTET SICH DAS ANGEBOT?
- Geschäftsführer und Bereichsleiter
- HR – Leitung Personalentwicklung
- Verantwortliche interne Projektleiter und Change Manager
- Unternehmensberatungen (als Hebel bei ihren Kunden)
Was ist der Mehrwert:
Die emotionale Antwort lautet
eine Befreiung der Last zu spüren, dessen Wirkung Energie freisetzt.
Die rationale Antwort
Klarheit für alle Beteiligte entsteht // Wirkung für das Change Projekt erhöht sich
// Sie fördern mit dieser Bereitschaft die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen //
Ausfallkosten reduzieren sich in der Regel
// RAHMEN
- Ausgangsituation und Ziele aus Sicht der Auftraggeber abstecken
- interner/externer Beratungen (für das Fachthema/ übergeordneten Organisationsentwicklungsprozess) involvieren, so dass in keinem Fall Konkurrenzgefühle o.ä. Konflikte entstehen
- Rollen und Verantwortungen klären
- Kommunikationsform abstimmen
Angebotsgestaltung
Projektdurchführung
- Kommunikationsform (offen/verdeckt) durchführen
- Durchführung der Coachingprozesse
// DIGITAL
VOR ORT //
Je nach Situation und Phase erfolgt die Begleitung vor Ort oder digital per Zoom.
Größere Change Projekte sowie bezogen auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen und Hierarchiekonstellationen können bei Bedarf über mein Netzwerk von professionellen Coaches abgedeckt werden.